Sonntag, 21. Juni 2015

Jurassic World


Regissuer:
Colin Trevorrow (Journey of Love)

Darsteller:
Chris Pratt (Guardians of the Galaxy, Her, Die Kunst zu gewinnen - Moneyball)
Bryce Dallas Howard (The Help, The Village - Das Dorf, Spider-Man 3)
Ty Simpkins (Insidious, Insidius - Chapter 2, Iron Man 3)

Inhalt:
22 Jahre nach den Vorfällen auf Isla Nublar steht dort nun tatsächlich ein voll funktionsfähiger Dinosaurier Erlebnispark. 10 Jahre nach der Eröffnung stagnieren aber die Umsatzzahlen und eine neue Attraktion muss her.

Fazit:
Oh ja, oh ja. War doch die Befürchtung durchaus vorhanden, dass JURASSIC WORLD schrecklich schlechtes wie JURASSIC PARK 3 wird, also quasi Tele 5 Niveau für Oliver Kalkofe, so hat man mich eines Besseren belehrt.

Die Dinosaurier sind wieder da und sie rocken so richtig auf der Leinwand ab. Nicht wirklich eine Sekunde langeweile, sondern Popcornkino vom Feinsten und Dinosaurier so detailgetreu, dass man es eigentlich als normal empfinden und während des Films gar nicht drüber nachdenkt, dass es die ja gar nicht mehr gibt.

Im Vorfeld haben ja schon namhafte Seiten einen gewissen Vergleich zu BLACKFISH und SlaveWorld gezogen und ja, dem kann ich mich anschliessen. Wie schon in Teil 2 der Filmreihe zeigt auch JURASSIC WORLD die dunkle Seite der Attraktionen. Wie Konzerne auf Kosten andere und Teufel komm raus versuchen den Menschen eine Heile Welt vorzugaukeln. Wir sollten im Jahr 2015 eigentlich evolutionstechnisch schon so weit sein, dass wir verstehen, dass Zoos falsch sind und dass sie auch keinen einzigen pädagogischen Effekt haben, ausser dem, dass es eben falsch ist anderes Leben zur Unterhaltung anderer einzusperren.

Zurück zum Eigentlichen: Es war schön zu sehen, dass der T-Rex auch diesesmal weiterhin der badassmotherfucker Held der Saurier war...wenn auch ausnahmsweise mit raptorischer Hilfe ;)

In diesem Sinne hab ich mich superduper unterhalten gefühlt und gebe sehr gerne 8 von 10 Raptoren und freu mich auf den nächsten Besuch in ein paar Jahren auf der Insel der Saurier :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen